Top
Image Alt

Schwaben

  /  Schwaben

FüMO Schwaben

Elvira Rendle und Lucia Mader-Weinstein

Elvira Rendle

Lucia Mader-Weinstein

Dossenberger-Gymnasium
Am Südlichen Burgfrieden 4
89312 Günzburg

Siegerehrung der 26. FüMO in Schwaben

23.07.2018 am Dossenberger-Gymnasium

Die Geschichte von FüMO in Schwaben beginnt mit der 10. FüMO im Schuljahr 2001/02 als FüMO in Schwaben zum ersten Mal startete. In den Folgejahren wuchs der Wettbewerb in Schwaben beständig, da sich immer mehr Gymnasien beteiligten. Der große Erfolg bayerischer Schüler bei der Mathematik-Olympiade auf Bundesebene beweist, wie wichtig es ist, begabte Schüler und Schülerinnen frühzeitig zu fördern. Wieder waren dort „FüMO-Preisträger“ an der Spitze!

Die Ehrung der Preisträger/innen der 26. FüMO in Schwaben fand am 23. Juli 2018 am Dossenberger-Gymnasium (Stützpunktschule für Schwaben) statt. Schulleiter, OStD Lang, eröffnete als Schirmherr der FüMO in Schwaben die Veranstaltung und hieß die Gäste herzlich willkommen. Herr Broy sorgte mit seiner Percussion-Gruppe für flotte Rhythmen. OStR Römer fesselte die Gäste mit interessanten Mathe-Rätseln bis hin zur Lösung des Problems: „Warum ist die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der WM ausgeschieden?“ Pauline Schneider bereicherte das Programm durch virtuos vorgetragene Solo Stücke am Klavier.

Siegerehrung der 27. FüMO in Schwaben

22.07.2019 am Dossenberger-Gymnasium

60 mathematikbegeisterte Olympioniken

FüMO, das ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern dahinter verbirgt sich mehr. Die Fürther Mathematik-Olympiade, benannt nach ihrem Ursprung (Initiatorenteam um Paul Jainta aus Fürth), fördert mathematische Begabungen junger Menschen durch interessante und gewitzte Knobelaufgaben, die es in zwei Runden zu lösen gilt. Mit über 2000 Teilnehmern in ganz Bayern und darüber hinaus (in Berlin) hat sich FüMO in über 27 Jahren zum größten Mathematikunterstufenwettbewerb in Deutschland entwickelt. Auch der Regierungsbezirk Schwaben hat hier seinen Anteil.

Von den 250 Schülern und Schülerinnen, welche aus 25 verschiedenen Gymnasien teilnahmen, waren eine Vielzahl von hervorragenden Lösungsvorschlägen für die Aufgaben eingesandt worden. Die Korrekturen lieferten ein verblüffendes Ergebnis:

60 Schüler/innen waren so gut, dass sie als Preisträger ausgewählt wurden.

Die Siegerehrung fand am 22. Juli 19 an der Stützpunktschule in Schwaben, dem Dossenberger-Gymnasium statt. Schulleiter OStD Peter Lang begrüßte als Schirmherr der Veranstaltung die zahlreichen Gäste und hieß die Preisträger/innen, deren Eltern und Betreuungslehrer/innen herzlich willkommen. Den Festvortrag hielt Frau Dr. Renate Motzer von der Universität Augsburg. Sie wagte einen Exkurs in die Zahlentheorie und fesselte ihre Zuhörer, indem Sie ihr Thema „Quersummenregeln“ durch verschiedene Problemstellungen an die Gäste herantrug und erarbeiten ließ. Jedem wurde klar, dass nur ein kleiner Teil davon aus der Schulmathematik bekannt war und dass hier interessante Anstöße und Anregungen für begabte Schüler/innen geboten wurden. Die musikalische Umrahmung übernahmen Talente aus der Unterstufe mit beeindruckenden Solisten. Organisator der Siegerehrung, StD Ulrich Hermann, sprach anschließend allen anwesenden Preisträgern/innen seine Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus und vergab anschließend die Urkunden und Preise.

von links nach rechts: Frau Dr. Motzer, Organisator StD Hermann, Schulleiter OStD Lang, die Preisträger/innen der 27. FüMO in Schwaben, Herr Jehle (VR-Bank Donau-Mindel eG), StDin a.D. Rendle (ehrenamtlich für FüMO-Schwaben)

Ein herzlicher Dank ergeht von allen Verantwortlichen an die Sponsoren der Preise:

VR-Bank Donau-Mindel, Freundeskreis Dossenberger-Gymnasium, Buchhandlung Hutter.

Preisträger der FüMO

sind in Günzburg ausgezeichnet worden