Top
Image Alt

Aktuelles

  /  Aktuelles

FüMO 27

Die neuen Aufgaben der 2. Runde gibt es hier oder bei dem FüMO-Kontaktlehrer deiner Schule.

Start: Mi 13.0319      Ende:  Fr 03.05.19

 

Nachbericht Math Day 2019, 15.03.2019

Siemens meets FüMO beim „Mathematics Day“ an der Franconian International School in Erlangen

Am „Pi-Tag“ 3/14 einem inoffiziellen Feiertag zu Ehren der Kreiszahl Pi unterstützte Siemens im Rahmen des Partnerschulprogramms den 9. Mathematic Day an der Franconian International School.

Die Zielgruppe bestand aus Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Jahrgangsstufe, die bei der über 3-stündigen Veranstaltung am späten Donnerstagnachmittag Freude an kniffligen Mathematik-Aufgaben hatten.

Ziel des schulartübergreifenden Mathematics Day war es, mit den 62 Teilnehmern in englischer Sprache einen Mini-Wettbewerb im Stil der FüMO (Fürther Mathematik- Olympiade) durchzuführen. Darüber hinaus stand auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit unterschiedlicher Teilnehmer aus insgesamt neun Siemens Partnerschulen der Region durch das Lösen mathematischer Rätsel und damit das gemeinsame Interesse an der Mathematik im Vordergrund.

Paul Jainta, Organisator der FüMO, war von der Disziplin, der Konzentration und dem Eifer der Teilnehmer begeistert und meinte:

„Wenn man am Ende in die Gesichter der TeilnehmerInnen geschaut hat, waren einige Wangen leicht erglüht und manche Augen haben immer noch geleuchtet.“

Mit seinem Partnerschulprogramm fördert Siemens naturwissenschaftliche, mathematische und technische Kompetenzen, vermittelt Multimediawissen, gibt Einblick in wirtschaftliche Zusammenhänge und fördert Schlüsselqualifikationen. Durch die Zusammenarbeit mit den derzeit 94 Partnerschulen in Deutschland möchte Siemens Kreativität, Flexibilität und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler fördern, auf den Berufsalltag vorbereiten und insbesondere Mädchen für technische Themen begeistern.

www.siemens.de/ausbildung – Partnerschulprogramm
www.fuemo.de – Fürther Mathematik Olympiade

Hier geht es zu den Aufgaben: Math Day 2019